top of page
IMG_20211128_161743_edited.jpg

Gustl

 

Norikerwallach, geboren 13.4.2010

Gustl ist unser sanfter Riese, der mit seinem Urvertrauen in alles und jeden alle sofort um den Finger wickelt. Bevor er zu uns kam, drehte er seine Runden praktisch nur in der Reithalle. Nun geniesst er lange Ausritte in der Natur umso mehr. In der Bodenarbeit ist Gustl sehr motiviert und fein an den Hilfen, es macht grossen Spass mit ihm neue Lektionen zu erarbeiten. Beim Reiten hingegen verkauft er dem Reiter gerne, dass er alles gibt und mehr nicht geht. Mit der nötigen Energie liegt aber meistens einiges mehr drin - wir arbeiten also daran, seine Motivation für mehr Leistung zu steigern. Dafür zeigt er bei Anfängern und als Therapiepferd seine Geduld und Ruhe. Gustl gehört Nadine und Eleni gemeinsam, ergänzt unsere Herde seit 2019 und ist da Chef und absoluter Ruhepol gleichzeitig.

Gustl
Caruso

Caruso

 

Tinker-Pinto-Mix Wallach, geboren 1.3.2005

Caruso ist gerne gemütlich im Gelände unterwegs und lebt ganz nach dem Motto Energiesparer. Durch seinen sanften und ausgeglichenen Charakter schleicht er sich schnell in die Herzen der Menschen. Seine grosse Stärke ist die Freiarbeit, bei der er richtigehend an seinem Menschen "klebt". Auch unter dem Sattel entwickelt er sich prächtig und findet Gefallen an der Dressurarbeit. Mit Sturm und Gustl zusammen kann er aber auch mal richtig aufdrehen und über die Wiesen galoppieren. Caruso ist verspielt, manchmal ein Tollpatsch und auch ganz schön frech, wenn er zum Beispiel die ranghöheren Pferde aus dem Fressstand holt, um dann da genüsslich sein Heu zu futtern. Caruso gehört Eleni und ist seit 2016 bei ihr, seitdem ergänzt er die Herde und ist Therapiepferd für Kinder und Erwachsene, sowie mittlerweile Lehrmeister für unser Horsemanshiptraining geworden.

Nala

Nala

 

Haflingerstute, geboren 19.4.2009

Nala ist immer sehr neugierig, aufgeschlossen und immer an erster Stelle, wenn jemand in den Stall kommt. Sie möchte gerne geführt werden, hat viele eigene Ideen und diskutiert auch mal. Sie weiss genau, was sie gerade möchte. Hat man Nala einmal für sich gewonnen, macht sie so ziemlich alles mit. Sei es die Bodenarbeit, die Dressurarbeit, die Arbeit als Therapiepferd oder gemütliche Ausritte. Natürlich fällt sie schon alleine aufgrund ihrer Optik auf und ihr toller Charakter rundet dies ab. Da Nala die einzige Stute in der Herde ist, muss sie sich ab und zu behaupten, was ihr auch gut gelingt. Wird sie zu zickig, kümmert sich Gustl darum, dass sie wieder ihren inneren Frieden findet. :-) Nala ist das erste eigene Pferd von Eleni, sie ist das Fohlen von ihrer ehemaligen Reitbeteiligung und seitdem sie 2 Jahre alt ist in ihrem Besitz.

Kimberley



Isländer-Mix, geboren 2006
Kimberley ist etwas scheu, sehr sensibel im Umgang und mit Kindern einfach toll. Ihre angeborene Fehlstellung eines Beins beeinträchtigt sie nicht, mit ihr kann man alles machen, von der Reittherapie bis zur Bodenarbeit & zu Ausritten. Sie ist somit sehr vielfältig einsetzbar und komplettiert unsere Herde seit Sommer 2022. Mit ihrem tollen Wesen begeistert sie klein und gross. 
Oft trifft man Kimberley liegend / schlafend auf dem Reitplatz an, wo sich sich auch gerne ausgiebig wälzt. 

In der Herde ist Kimberley eher rangniedrig, ausser es geht ums Fressen, dann stiehlt sie den Grossen auch oft ihren Napf vor der Nase weg. 

Wenn jemand sie vom Heu verscheucht, wird das lautstark mit einem Quietschen quittiert. 

Kimberley
Raven

Raven

​

Shetty-Welsh-Wallach, geboren 8.6.2013

Er ergänzt unsere Herde seit August 2021 und wir vor allem für die kleineren Kinder in der Reittherapie eingesetzt, darf aber auch in der Bodenarbeit als Lehrmeister sein Können zeigen. Seine Spitznamen reichen von "Knutschkugel" bis zu "Satansbraten". So zeigt er uns immer mal wieder ein neues Gesicht von sich und auch wenn er ein kleiner Mann ist, weiss er sehr gut was er möchte und was nicht. So ist er am liebsten draussen unterwegs, sei dies bei Spaziergängen, auf unseren Therapierunden oder als Handpferd. Auf dem Platz lernt er aktuell das 1x1 der MKA-Bodenarbeit und wird dann auch reiterlich noch weiter ausgebildet. Denn auch die Kleinen werden bei uns genau gleich ausgebildet wie die Grossen. Mit seinen süssen Augen schleicht er sich schnell in die Herzen der Kinder aber auch Erwachsenen. Wenn er nicht gerade schlechte Laune hat (was zum Glück nicht so oft vorkommt), ist er dem Menschen sehr zugewandt und geniesst die Streicheleinheiten. Als er zu uns kam war er eher skeptisch und ihn aus dem Stall zu holen endete oft in einem Fangspiel. Raven gehört neben Eleni ihrer Reittherapie-Kollegin. Seit Sommer 2022 geht Raven einer neuen Bestimmung in seinem Sinne nach und hat uns leider wieder verlassen.

Gustl
Nala
Caruso
Sturm
Raven
Kimberley
bottom of page